Wie Sie aus Gelegenheitsurlaubern Stammgäste machen können
Sie kennen das nur allzu gut: Die Gäste buchen mehrheitlich über online Plattformen, die hohe Gebühren verlangen, kommen nur bei guter Wettervorhersage und bleiben meist nicht sehr lange. Wenn sie abgereist sind, heißt es für Sie als Tourismusbetrieb: aus den Augen, aus dem Sinn!
Was also machen, um Gäste zu begeistern und somit auch nach dem Urlaub in ihren Köpfen bleiben?
Nun, mit der Begeisterung ist das so eine Sache: Der Gast erwartet das, was er bereits kennt. Bekommt er das, ist er zwar zufrieden, aber noch nicht begeistert. Das ist er erst, wenn seine Erwartungen übertroffen werden.
Deshalb braucht es mal was Neues, was Außergewöhnliches, etwas, wo sich der Gast auch emotional wiederfindet.
Denn was sich Ihre Gäste – abgesehen von Komfort – am meisten wünschen sind besondere Urlaubsmomente. Was fehlt: Eine Gedächtnisstütze, mit der sie sich an diese wunderbaren Momente und damit verbundenen Gefühle erinnern können.
Und genau dafür bietet sich die Tischleuchten-Innovation LiT 3D an. Mit Hilfe modernster 3D Druck Technologie kann der Gast eines der vorgegebenen Lampenschirm-Motive um eine persönliche Note ergänzen lassen.
Diese Personalisierung könnte zB etwas sein, auf das der Gast stolz ist (insbesondere eine sportliche Leistung), einem bestandenen Abenteuer oder einem denkwürdigen Moment im Urlaub.
Wieder zu Hause erinnern sich Ihre Gäste beim Anblick der personalisierten LiT 3D gerne an den Aufenthalt bei Ihnen, – – wenn sie sich nicht gerade das Kreuzband gerissen oder in der Schirmbar den Kater ihres Lebens geholt haben.
LiT 3D ist nicht nur ein kostbares Souvenir für Ihre Gäste, sondern kann sich auch für Sie als cleveres Marketing Tool in 5 Dimensionen erweisen.
Wie das funktioniert, zeige ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.
Die Psychologie hinter LiT 3D oder warum LiT 3D so gut ankommt
Bei wohlstandsverwöhnten Gästen geht es schon lange nicht mehr um das Materielle. Jeder hat doch schon (fast) alles. Schauen Sie doch nur mal in die Keller der Leute! Die sind zum Bersten voll, insbesondere von Dingen, die höchstens 2x verwendet wurden …
Was die Leute wirklich wollen, ist Selbstverwirklichung und Anerkennung. Deshalb lieben sie einzigartige Dinge, mit der sie sich von der Masse abheben können.
Ein weiteres Motiv ist Frustbewältigung. Wann wurde jemand das letzte Mal gelobt? Von seinem Chef, von seinem Partner, von seinen Freunden?
(Machen Sie den Selbsttest, wobei wir keine Verantwortung für seelische Irritationen übernehmen. 😉)
Die Folge ist, daß sich die Leute gerne selbst belohnen, weil sie sich sagen: „Das habe ich mir jetzt verdient!“
LiT 3D ist kein Zirbenkissen, das man sich so schnell einmal mitnimmt, sondern ein exklusives Geschenk, das sich der Gast selbst macht.
Heutzutage ist es schwieriger geworden, sich von anderen abzuheben. Alles, was stärker ausdifferenziert ist, wird auch als wertvoller erlebt.
LiT 3D kann dazu beitragen, denn LiT 3D ist personalisierbar. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf oder greifen Sie auf unsere bewährten Vorlagen zurück.
Sie werden sehen: Kaufimpulse durch Stolz und Geltungsdrang sind die Folge. Der Preis wird zur Nebensache.
Was Neuro-Marketing noch für Sie tun kann, verraten wir Ihnen gerne.
Souvenir Verkauf made easy
LiT 3D ist eine Tischlampe, die Ihre Gäste mit Stolz und Nostalgie an eine erbrachte Leistung oder einen denkwürdigen Moment zurückblicken läßt. Der Dreh- und Angelpunkt sind dabei die Emotionen, die durch die Personalisierung ausgelöst werden.
Wenn Sie damit den Gast zu berühren, wird der Gast (bewußt oder unbewußt) die Freude daran mit Ihrem Betrieb in Verbindung bringen und gerne zu diesem Gefühl zurückkommen.
Greifen Sie auf unsere Vorschläge an sportlichen Leistungen, bestandenen Abenteuern und besonderen Urlaubserlebnissen zurück, auf die Ihr Gast stolz sein kann bzw. an die er sich gerne erinnern möchte.
sportliche Leistungen
SOMMER
- WANDERN: goldene Wandernadel
- GOLF: Schläge unter Par (Birdie, Eagle, Albatros, hole in one)
- Bergläufe, Downhill Mountainbiken
- Iron Man (Klagenfurt), Marathon (Wien)
- SCHLEGEIS 3000 SKYRACE & TRAILRUN
- Red Bull X-Alps
WINTER
- Ski-Runden: zB KitzSkiWelt Tour oder RUN of FAME am Arlberg
- Skigebiete: Zeitnehmung auf einer Rennpiste für Urlaubsgäste oder gefahrene Höhenmeter laut Ski-Pass-Auswertung
bestandene Abenteuer
- Klettersteig, Kletterroute „El Torre“
- Gleitschirmfliegen / Heißluft-Ballon fahren über die Alpen trotz Höhenangst
- Downhill Mountainbiken
- einen Wasserfall hinaufklettern
bereiste Orte / Urlaubsziele
- mit dem Motorrad zurückgelegte Runde (Nockalm Straße)
denkbar sind auch „Ich war dabei“ Sujets:
- Skirennen: Streif in Kitzbühel, Nachtslalom in Schladming
- Velden: Fête Blanche 2023
soziale Kontakte
- Haustiere: hier bin ich mit meinem Balu / meiner Nelly wandern gewesen
- der jeweilige Partner: das war der erste und (rückblickend) schönste Urlaub mit meiner Laura
- lang bewährte, innige Freundschaften
kreative Leistungen
- selbst geschaffenes Werk (Buch, Bild, Musikstück usw.)
Oder entwickeln Sie eigene attraktive Motive, die auf Ihren Betrieb, Region und Saison abgestimmt sein können. Die Ideen dazu haben Sie sicher, denn Sie kennen Ihre Branche am besten!
Tauschen wir unsere kreativen Ergebnisse aus!
geschrieben von Martin Lehdorfer
Martin Lehdorfer ist als client success Manager bei talking lights für die Beratung von Kunden hinsichtlich Konzeption und Einsatz von personalisierbaren Werbeträgern zuständig. Durch seine branchenübergreifende Berufserfahrung in Konzernen, Mittelstandsunternehmen und Start-ups versteht er nur allzu gut, wo Marketing- und Vertriebsmanagern der Schuh drückt.