So können Sie mit LiT 3D die Qualität der Beziehungen zu Ihren wichtigsten Kontakten verbessern
Eine persönliche Kontaktpflege ist in Zeiten digitaler Kommunikation und auch wegen Corona schwieriger geworden. Dabei sie ist wichtiger denn je, denn seien Sie mal ehrlich. Die meisten Produkte sind austauschbar. Was den Unterschied ausmacht, ist die persönliche Beziehung zu Ihren Kontakten. „Es menschelt.“
Ich will nicht der Bestechung das Wort reden, aber die eine oder andere Aufmerksamkeit sollte wohl noch drinnen sein! Denn wie heißt es so schön: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, besondere die Geschäftsbeziehung.
Der Jammer ist nur: Europa ist wieder einmal päpstlicher als der Papst, indem das Geschenke machen verpönt ist. Compliance Regeln wuchern aus dem Boden. Auch in dieser Hinsicht droht Europa im Wettbewerb mit anderen Wirtschaftsblöcken wie Amerika und Asien (Naher Osten) zurückzufallen. Dabei wird oft übersehen, daß ein erheblicher Teil der Wertschöpfung einer Volkswirtschaft durch Exporte erzielt wird.
Nehmen wir an, Sie sind in der glücklichen Lage, die Grenze zu moralischem Vertrieb selbst zu ziehen, wie geht’s dann weiter?
Sicher, mir schmecken Sachertorten auch sehr gut. Und auch andere Produkte aus heimischen Betrieben wie zB der Mariandl Linie. Der Haken ist nur der:
Wein oder Bonbonnieren sind Schall und Rauch, sobald konsumiert. Und auch der schönste Blumenstrauß hält nicht ewig. LiT 3D hingegen ist nicht nur etwas Besonderes, weil personalisierbar, sondern eben auch ein langlebiger Gebrauchsgegenstand. Sie können also mit LiT 3D lange in guter Erinnerung bleiben.
Aber ACHTUNG:
Wer hat Freude an einem Geschenk mit dem Logo eines Anderen? Kaum jemand, außer er ist Markenbotschafter / Fan dieser Marke. Und jetzt zeigt sich einmal mehr das große Potential von LiT 3D. Weil man es personalisieren kann.
Die Personalisierungsmöglichkeit erweist sich jedoch als Chance und challenge zur gleichen Zeit, denn was sollen Sie am Lampenschirm darstellen?
Nun ja, dafür müssten Sie Ihre Kunden einigermaßen gut kennen. Hören Ihre Verkäufer ihren Kunden auch gut zu? Und wenn ja, haben sie diese Hintergrundinformationen auch in das CRM eingepflegt? Wenn nicht, ist es besser, wenn Sie dem Beschenkten gleich einen Gutschein für die Personalisierung dazu geben.
Die Kirche im Dorf lassen
Ihr Kunde wird Ihnen wegen einer personalisierten LiT 3D nicht gleich den nächsten Auftrag erteilen. Aber Sie stechen mit LiT 3D sicher unter anderen Geschenken heraus. Und Sie werden sehen: Mit LiT 3D erbringen Sie einmal mehr den Beweis, daß das Prinzip der Gegenseitigkeit, das Cialdini so treffend beschrieben hat wunderbar funktioniert. 😉
Die Psychologie des Überzeugens: Wie Sie sich selbst und Ihren Mitmenschen auf die Schliche kommen Gebundene Ausgabe – 8. unveränderte Auflage vom Jänner 2017 von Robert B Cialdini (Autor), Matthias Wengenroth (Übersetzer)
Weitere Tricks aus der Verkaufspsychologie im Zusammenhang mit personalisierbaren Produkten verraten wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.
konkrete Einsatzmöglichkeiten
Neben dem Export in Länder außerhalb Europas bietet sich LiT 3D auch im Inland als Kundengeschenk mit bleibendem Eindruck an. Es wird sich wohl um eigentümergeführte Unternehmen handeln müssen …
Berechtigte Reklamationen kommen in den besten Häusern vor. Bewährt hat sich, den Fehler offen einzugestehen, Abhilfe zu schaffen und sich für einen Fehler glaubhaft beim Kunden zu entschuldigen. Letzteres gelingt Ihnen nicht nur mit der sozialen Kompetenz Ihrer Mitarbeiter, sondern auch mit einem hochwertigen Reklamationsgeschenk, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.
Aber auch als originelles Gastgeschenk läßt sich LiT 3D vortrefflich einsetzen. Sei es für Delegationen aus dem Ausland oder für die japanischen Philharmoniker. Beeindrucken Sie Ihre Gäste mit außergewöhnlichen LiT 3D-Motiven. Langjährige Dankbarkeit ist Ihnen damit sicher.
LiT 3D kann als besondere Aufmerksamkeit für VIP-Kontakte fungieren. (zB bei großen Projekten für strategische Lieferanten, Medienvertreter / freischaffende Journalisten, Lobbyisten, Behörden in Schwellenländern usw. usf.)
Die Liste könnten wir noch lange fortführen. Wir wollen Ihnen jedoch diese Zeit sparen. Melden Sie sich stattdessen bei uns und lassen Sie uns Ihre wichtigsten Kontaktgruppen erörtern
geschrieben von Martin Lehdorfer
Martin Lehdorfer ist als client success Manager bei talking lights für die Beratung von Kunden hinsichtlich Konzeption und Einsatz von personalisierbaren Werbeträgern zuständig. Durch seine branchenübergreifende Berufserfahrung in Konzernen, Mittelstandsunternehmen und Start-ups versteht er nur allzu gut, wo Marketing- und Vertriebsmanagern der Schuh drückt.